Computational Civil Engineering

Bergische Universität Wuppertal

Computational Civil Engineering

Lehrstuhl 'Computational Civil Engineering'

Wir beschäftigen uns hauptsächlich mit der Erforschung und Entwicklung neuer computergestützter Modelle. Im Zentrum der Anwendung steht hier die Brand- und Rauchausbreitung in Gebäuden.

In der Lehre fokussieren wir uns auf die Informatik und Numerik. Die von uns angebotenen Hauptvorlesungen sind 'Ingenieurinformatik' und 'Numerische Brandsimulationen'. Zusätzlich dazu bieten wir regelmäßig Workshops zu den Themen 'Datenanalyse' und 'Raspberry Pi' an.

Zu unseren Forschungsaktivitäten zählt zum Einen der Einsatz und Weiterentwicklung von FDS (Fire Dynamics Simulator) auf Großrechnern wie JURECA. Zum Anderen die Entwicklung neuer Simulationswerkzeuge. Dazu zählt beispielsweise die Simulationssoftware ARTSS (Accelerator-based Real-Time Smoke Simulator) oder PROPTI. Die Forschung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung 'Fire Dynamics' am Forschungszentrum Jülich.

Vorstellungsvideo des Lehrstuhls

Kontakt

Prof. Dr. rer. nat. Lukas Arnold

HC.01.06
​​​​​​​Bergische Universität Wuppertal
Pauluskirchstraße 7
42285 Wuppertal

Telefon: +49 202 439-4241
E-Mail: arnold[at]uni-wuppertal.de
ORCID: 0000-0002-5939-8995
ResearchGate: LukasArnold
Twitter: @LukasArnoldFire

Impressionen aus unseren Forschungsprojekten

Weitere Infos über #UniWuppertal: